Fazit

Der Hub von Popp ist eine der kompaktesten Lösungen zur Steuerung von Z-Wave-Geräten und hat uns insbesondere durch seine Flexibilität gefallen. Kaum ein anderes System kommt mit so vielen Komponenten verschiedener Hersteller zurecht und erlaubt so detaillierte Einstellungen wie die Lösung von Popp. Allerdings: Für Anfänger eignet sich der Hub nicht, denn es ist schon eine recht lange Einarbeitungszeit nötig, bis der Nutzer insbesondere die Erstellung von Regeln richtig verstanden hat. Leider fehlt es an ausführlichen Dokumentationen, wodurch auch im Test nicht nur einmal ausprobieren angesagt war. Lässt man sich aber darauf ein, bekommt man das wohl derzeit mächtigste und flexibelste Smart-Home-System an die Hand, welches derzeit am Markt erhältlich ist. Nicht zuletzt auch durch das Zulassen von Apps der Community, welche seit der aktuellen Firmware das System bereichern.

Bewertung der Gateway Zentrale Z-Wave von Popp

Vorteile

  • Sehr umfangreich konfigurierbar
  • Breite Unterstützung von Endgeräten
  • Flexibel erweiterbar durch Apps

Nachteile

  • Umfangreiche Einarbeitung nötig
  • Noch vereinzelte Schwächen
  • Kaum Dokumentationen vorhanden

Bildquellen:

  • Popp_Hub: © Popp