Praxistest: Der Beamer zum Schnäppchenpreis

Der LED-Beamer Excelvan CL720D

Was kann ein LED-Projektor für knapp 130 Euro? Wir haben für euch den Excelvan CL720D unter die Lupe genommen, der derzeit bei Gearbest zum Preis von rund 125 Euro plus Versand verfügbar ist.

Die technischen Details sind für diesen Preis recht ordentlich: Eine Auflösung von 1280×800 liegt zwar etwas unter Full-HD-Auflösung (1920×1080 Pixel), ist aber noch immer mehr als HD ready mit 1280×720. An der Rückseite des Beamers warten zwei HDMI-Anschlüsse, ein VGA-, ein DVB-T-Eingang, YUV und Audio/Video via Cinch sowie zwei USB-Anschlüsse. Ausgestattet ist der Beamer zudem noch mit zwei Lautsprechern, um Ton wiederzugeben. Die Bedienungsanleitung ist leider nur in Englisch beigelegt, durch entsprechende Abbildungen aber eigentlich dadurch selbst erklärend. Der Hersteller empfiehlt für ein ideales Bild einen Abstand zwischen zwei und fünf Metern von der Leinwand.

Schnell ist der Beamer ausgepackt und angeschlossen. Ein kleines Manko ist das doch recht laute Betriebsgeräusch der integrierten Lüfter. Für einen lauschigen Kinoabend ist das Gerät nicht der ideale Partner. Für einen lockeren Videospieleabend ist die kleine Kiste aber ideal. Der Focus wird manuell eingestellt und schwupps wird ein scharfes Bild auf der Leinwand angezeigt. Trapezförmige Verzerrungen werden einfach mit dem entsprechenden Rad eingestellt und damit ist der Excelvan CL720D schon einsatzbereit.

Der Beamer ist mit einer erstaunlichen Leuchtkraft ausgestattet, den wir beim Praxistest nicht erwartet hatten. Der Hersteller gibt die Leuchtkraft mit 3.000 Lumen an. Selbst in nicht abgedunkelten Räumen ist ein gutes Bild auf der Leinwand erkennbar. Fotos lädt der Beamer problemlos vom USB-Stick und startet eine Diashow. Mit unserem Fire TV Stick von Amazon konnten wir keinen Kontakt herstellen. Kurz nach dem Start und der Einblendung des Amazon-Logos brach die Verbindung ab und es wurde ein leerer Bildschirm angezeigt. Hervorragend funktioniert die Zusammenarbeit hingegen mit dem Apple TV. Hier kommen auch die internen Lautsprecher des Beamers zum Einsatz. Zugegeben, die Soundqualität ist wie bei Beamern üblich für normalen Musikgenuss nicht ausreichend, aber für Urlaubsfilme oder Fun-Games auf Wii und Playstation vollkommen ausreichend.

Mit der beigelegten Fernbedienung lässt es sich komfortabel durch die Menüs zappen und die Eingangsquellen wählen. Wer die Bedienung nicht zur Hand hat, kann auch die Steuerung direkt am Beamer benutzen. Ein Manko bei vielen Beamern mit herkömmlichen Lampen ist die Lebensdauer der Leuchtmittel. Schnell kostet eine Ersatzlampe mehr als hundert Euro. Dank LED-Technik verspricht der Excelvan eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Der Stromverbrauch wird mit 150 Watt angegeben.

Fazit: Der Beamer ist für den Preis von rund 130 Euro allen Nutzern zu empfehlen, die eine günstige Wiedergabequelle haben wollen und wo im Einsatz der recht laute Lüfter nicht stört. Die Bedienung ist intuitiv und Dank integriertem Tuner sowie Multimediaplayer kann der Excelvan CL720D auch standalone betrieben werden. Zugreifen!

Bildquellen:

  • Focus: Florian Pötzsch
  • Bedienung: Florian Pötzsch
  • Rückseite: Florian Pötzsch
  • Excelvan CL720D: Florian Pötzsch