Der Kobold VR200 Saugroboter von Vorwerk lässt sich über Alexa-fähige Geräte, wie Amazon Echo und Amazon Echo Dot, steuern. © Vorwerk Kobold
Der Kobold VR200 Saugroboter von Vorwerk lässt sich über Alexa-fähige Geräte, wie Amazon Echo und Amazon Echo Dot, steuern. © Vorwerk Kobold

Der Kobold VR200 Saugroboter kann nun als erster Saugroboter von Vorwerk mit dem Cloud-basierten Sprachdienst Amazon Alexa gesteuert werden.
Über Alexa-fähige Geräte – wie Amazon Echo und Amazon Echo Dot – lassen sich ganz einfach Anweisungen an den Roboter geben.

Perfektes Zusammenspiel

Mit der Amazon Alexa-Verbindung arbeitet der Kobold VR200 Saugroboter künftig noch selbstständiger. Denn er lässt sich allein durch die Stimme steuern, ohne einen Finger rühren zu müssen. Um den Roboter per Sprachbefehl zu dirigieren, reichen einfachste Ansagen wie „Alexa, sage Kobold Roboter, er soll die Reinigung starten“. Neben dem Starten der Reinigung kann Alexa den Vorgang pausieren und fortsetzen und den Roboter zurück an die Ladestation schicken. Die Anwendungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig. Um die Vorteile des neuen Vorwerk Alexa Skills nutzen zu können, muss lediglich die Amazon Alexa App auf das Smartphone geladen werden. Im Navigationsmenü der App wird dann der Punkt „Skills“ ausgewählt und im Suchfeld der Amazon Alexa App nach „Kobold“ oder „Kobold Robot“ gesucht. Das perfekte Zusammenspiel der beiden macht es möglich, die Zeit für wichtigere Dinge als den Haushalt zu nutzen.

Überzeugende Saugleistung

Fast berührungslos saugt der Kobold VR200 Saugroboter den Boden, findet sich durch seine Sensoren überall zurecht und kann nacheinander sogar abgetrennte Räume reinigen. Mit seinem Laser-Scanner und der Ultraschalltechnologie erkennt der Roboter Hindernisse. Und dank seiner Kletterhilfen kann der Kobold VR200 Saugroboter sogar kleinere Barrieren überwinden sowie die größeren einfach umfahren. Dank eines Zeitplans, der sich im Menü oder über die Kobold Roboter App programmieren lässt, kann der Kobold VR200 Saugroboter an festgelegten Tagen zu einer festgelegten Uhrzeit saugen – auch, wenn sein Besitzer nicht zu Hause ist.

Langlebiger Li-Ion Akku

Sein äußerst starker Motor sorgt für gute Reinigungsergebnisse. Bis zu 90 Minuten packt der kleine Roboter mit seinem langlebigen Li-Ion Akku. Und sollte der Akku leer sein, fährt das clevere Kerlchen direkt zu seiner Ladestation, um danach seine Arbeit fortzusetzen. Der Kobold VR200 Saugroboter kostet 749 Euro und ist beim Kobold Kundenberater, im nächstgelegenen Vorwerk Shop, im Internet oder unter der Telefonnummer
+49 (0)202 564-3727 erhältlich. Sowohl die Amazon Alexa App und als auch die Kobold Roboter App gibt es kostenfrei im iTunes App Store oder bei Google Play für iOS und Android.

Lesen Sie auch Alexa auf Smartphone, Tablet oder Computer integrieren

Bildquellen: