Internet der Dinge verändert Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen IT-Entscheider ist davon überzeugt, dass das Internet der Dinge innerhalb der kommenden drei Jahre für ihr Geschäft erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Das ist eines der Ergebnisse der von IDG Business Media veröffentlichten Studie „Internet of Things in Deutschland 2016", die mit aktiver Unterstützung von Dimension Data in Deutschland durchgeführt wurde.

Alles wird vernetzt – das ist die Vision des Internets der Dinge (Internet of Things), das durch die intelligente Verknüpfung von Geräten und Maschinen die Art des alltäglichen Lebens grundlegend verändern wird. Dass dies auch die Art des Wirtschaftens umkrempeln wird, davon ist die Mehrheit der deutschen IT-Unternernehmer überzeugt:

Zahl des Monats

72 Prozent gehen davon aus, dass das Internet der Dinge innerhalb der nächsten drei Jahre für ihr Unternehmen wichtig oder sehr wichtig sein wird, wie die neue Studie „Internet of Things in Deutschland 2016″ zeigt. Die IDG Business Media hat für die Untersuchung mit Unterstützung von Dimension Data in Deutschland von September bis Oktober dieses Jahres 369 (IT-) Verantwortliche von Unternehmen in der DACH-Region: strategische (IT-) Entscheider im C-Level-Bereich, IT-Entscheider & IT-Spezialisten aus dem IT-Bereich befragt.

Kundennutzen im Fokus

„Die Studie zeigt: Dem Internet of Things gehört die Zukunft“, so Frank Beckereit, Head of Digital Transformation Group bei Dimension Data Deutschland. „Allerdings sollten Unternehmen bedenken: Das bloße Anbringen eines Sensors macht ein Produkt noch lange nicht smart. Auf lange Sicht werden nur die IoT-Projekte erfolgreich sein, die sich nicht nur auf die technologischen Aspekte konzentrieren, sondern vor allem ihre Kunden im Blick haben. Kundennutzen und -mehrwert müssen im Fokus stehen.“

Wert steigt mit Unternehmensgröße

Laut der Studie sehen die meisten Unternehmen den Nutzen des Internets der Dinge vor allem in der Zukunft, lediglich 45 Prozent der Unternehmen erachten die Relevanz von IoT zum heutigen Zeitpunkt als sehr hoch oder hoch. Wobei dieser Wert mit der jeweiligen Unternehmensgröße ansteigt: So messen 58 Prozent der Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern dem IoT derzeit eine große bis sehr große Bedeutung zu, während es bei den kleinen Unternehmen bis 99 Mitarbeiter 27 Prozent sind.