Future Living Berlin als 3D-Model
Future Living Berlin als 3D-Modell Bild: Panasonic

Mit Future Living Berlin ermöglicht Panasonic  Wohnen der Zukunft in Berlin. Das japanische Elektronikunternehmen ist  führender und größter Partner des Projekts im Berliner Stadtteil Adlershof. So rüstet Panasonic unter anderem die 69 geplanten Smart Home-Apartments mit neuester Technik für ein umweltfreundliches und gleichzeitig vernetztes Leben aus.

Smart Home Technik von Panasonic

„Das Projekt Future Living Berlin wird zukünftig auf eine Vielzahl von Technologien aus den unterschiedlichsten Bereichen von Panasonic zurückgreifen“, erklärt Christian Sokcevic, Managing Director von Panasonic DACH und NL. „Im ersten Schritt rüstet Panasonic die Dächer des Quartiers mit HIT-Solarzellen aus und installiert verschiedene Batterie-Speicherlösungen auf dem gesamten Areal. Zusätzlich liefert Panasonic mit seinen Aquarea-Wärmepumpen die Technik zum umweltfreundlichen Heizen, Kühlen und Lüften.“

Steter Energie- und Wärmekreislauf

Der Strom- und Wärmefluss wird im gesamten Wohnprojekt Future Living Berlin automatisch in einem Kreislaufsystem reguliert. Strom und Wärme werden gespeichert und immer dorthin geleitet, wo sie gerade benötigt werden. Dabei ist egal, von welcher Energie- oder Wärmequelle sie stammen. Photovoltaikanlagen versorgen den gesamten Campus und das Car-Sharing-System mit sauberer Energie. Gleichzeitig kann überschüssiger Strom aus Elektrofahrzeugen auch wieder über vernetzte Ladestationen zurück ins Kreislaufsystem geleitet werden. Wärmepumpen, wie die Aquarea Wärmepumpe von Panasonic, versorgen die Häuser im Winter mit Wärme. Und im Sommer kühlen sie die Gebäude klimafreundlich auf angenehme Temperaturen herunter. Selbst die Wärme, die sich bereits in einem Raum befindet, entweicht im Berliner Projekt nicht ungenutzt. Denn spezielle Wärmetauscher bringen die Abluftwärme wieder in den Energiekreislauf ein.

Antwort auf demografischen Wandel

Future Living Berlin wird ein generationsübergreifende Wohnquartier. Es wird 69 Future Living Homes sowie das Future Living Dialog, ein Forum für Smart Home und Connected Life haben. In Future Living Berlin werden Smart Home Lösungen unter anderem aus den Bereichen Smart Living, Smart Health, Smart Mobility und Smart Energy verwirklicht und alltagstauglich eingesetzt. Ziel ist es, praktische Antworten auf die großen Herausforderungen Demographischer Wandel, Energiewende und verändertes Mobilitätsverhalten zu geben. Die künftigen Bewohner sind dabei ein Abbild der heutigen Gesellschaft – vom jungen Manager über mehrköpfige Familien bis hin zu pflegebedürftigen Senioren.

Bauherr dieses Projektes ist die GSW Sigmaringen. Deren Hauptgesellschafter ist der Sozialverband VdK Deutschland. Die Projektentwicklung wird durch die Unternehmensgruppe Krebs, die Generalplanung durch die Multiplan Bauplanungs GmbH, einem Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Krebs, durchgeführt.

Bildquellen:

  • Panasonic_Futur Living Dialog_3D-Modell: www.panasonic.com