© Devolo
© Devolo

Heizkörperthermostat

Anzeige

 Das Heizkörperthermostat  ist schnell erklärt, denn sicherlich kennen die Leser elektronische Thermostate und deren unstreitbaren Vorteile. In diesem Fall kommt noch die Vernetzung hinzu. So ist das Ein- und Ausschalten der Heizung auch von unterwegs aus kein Problem. Außerdem können mehrere Thermostate miteinander vernetzt und so wiederum individuelle Schaltzyklen eingerichtet werden. Im Zusammenspiel mit einem ebenfalls erhältlichen Raumthermostat wird die Heizungssteuerung dann endgültig zum Kinderspiel.

© Devolo
© Devolo

Raumthermostat

Dieses clevere Gerät wird an der gewünschten Stelle im Raum platziert und anschließend mit dem Heizkörperthermostat synchronisiert. Anschließend richtet sich die Heizung nach der Temperatur im Raum und nicht direkt am sonst üblichen Messpunkt an der Heizung aus. Eine LCD-Anzeige hält den Nutzer dabei ständig über die Raumtemperatur auf dem Laufenden. Schließlich sind Korrekturen der Temperatur über den Raumthermostaten möglich – bei geschickter Platzierung sogar direkt vom Sofa aus. Noch komfortabler geht es fast gar nicht mehr.

 

Funkschalter/Fernbedienung

© Devolo
© Devolo

Das sind zwei Komponenten mit prinzipiell der gleichen Funktion. Während aber die Fernbedienung mobil zum Einsatz kommt und in bis zu 100 Meter Entfernung maximal vier Komponenten schalten kann, beschränkt sich der Einsatz des Funkschalters auf einen beliebigen festen Platz im Innenbereich. Auch hier sind dann Komponenten schaltbar, wenn die Schaltzyklen programmiert wurden. So kann das Licht auf Knopfdruck eingeschaltet werden, aber auch die Kaffeemaschine oder der Heizlüfter – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Mehr zum Test des Smart-Home-Systems von Devolo:

Smart-Home-Baukasten von Devolo
Schaltsteckdose, Kontakte, Bewegungsmelder des Smart-Home-Baukastens von Devolo

Smart Home von Devolo im Test

Bildquellen:

  • Devolo_Thermostat: © Devolo
  • Devolo_Raumhermostat,: © Devolo
  • Devolo_Fernbedienung1: © Devolo
  • Devolo_Fernbedienung: © Devolo

Home Foren Schaltsteckdose, Kontakte, Bewegungsmelder des Smart-Home-Baukastens von Devolo

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mike Bauerfeind vor 1 Jahr, 11 Monate.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.